Teamwork wird bei uns großgeschrieben.

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist selbstvertsändlich, sodass unsere Leistung von dem geballten Team-Wissen profitieren kann. So können wir die unterschiedlichsten Aufträge stets zuverlässig und kompetent bearbeiten.

Personalstatistik

Häuser

Unsere Zentralen
Feuerwehrhaus Nenningen

Das Fahrzeuggerätehaus in Nenningen bietet mit seiner großzügigen Fahrzeughalle Platz für 4 Fahrzeugboxen. Somit können in erster Reihe 4 Feuerwehrfahrzeuge ausrückebereit stehen. In der zweiten Reihe hinter den Fahrzeugen stehen noch div. Mehrzweckhänger Logistik, welche dann beim Nachrücken weiterer Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gefahren werden.

Des Weiteren ist im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitzentrale untergebracht. Diese wird bei größeren Einsätzen durch 1-2 Lautersteiner Feuerwehrkameraden besetzt um eine Schnittstelle der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen sowie zur Leitstelle Göppingen aufzubauen.

Ein großer Schulungs- und Kameradschaftsraum mit Küche ist im 1. Stock untergebracht.

Gerätehaus Weißenstein

Das Gerätehaus in Weißenstein ist ein zentraler Bestandteil unserer Feuerwehrinfrastruktur. Es bietet ausreichend Platz für verschiedene logistische Mittel, die für den täglichen Einsatz und die Koordination unerlässlich sind. Darüber hinaus verfügt das Gebäude im ersten Obergeschoss über einen modernen Schulungs- und Kameradschaftsraum, der mit einer voll ausgestatteten Küche versehen ist. Dieser Raum dient nicht nur zur Fortbildung und Weiterbildung unserer Mitglieder, sondern auch als Ort für gesellige Zusammenkünfte, um den Teamgeist zu stärken und die Kameradschaft zu pflegen.

Generationen vereint

Jugendfeuerwehr und Altersabteilung
Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Lauterstein bietet jungen Menschen ab zehn Jahren die Möglichkeit, in die Welt der Feuerwehr einzutauchen. Sie lernen wichtige Fähigkeiten wie Brandschutz, Erste Hilfe und Teamarbeit, begleitet von spannenden Übungen und Gemeinschaftsaktivitäten. Dabei stehen neben der Ausbildung auch der Spaß und die Förderung neuer Freundschaften im Vordergrund.

Altersabteilung

Die Altersabteilung der Feuerwehr Lauterstein ermöglicht erfahrenen Feuerwehrleuten, nach ihrem aktiven Dienst weiterhin Teil der Gemeinschaft zu bleiben. Sie bringen ihr Wissen ein, unterstützen die aktive Mannschaft bei Veranstaltungen und fördern den generationenübergreifenden Austausch durch gemeinsame Aktivitäten und Treffen.